Seiten

Dienstag, 27. September 2011

Keine Antwort

Heute mal wieder ein etwas neueres Werk (2007), das noch nirgendwo in gedruckter Form veröffentlicht wurde. Es ist ein wenig im Wilhelm-Busch-Stil geschrieben, den ich persönlich sehr mag.

Keine Antwort

"O Dichter - sag mir was ist Liebe?"
frug mich ein Freund in höchster Not.
"Ist´s nur ein Irrlicht meiner Triebe?
Sind´s Küsse heiß im Abendrot?"

"Liebe ist nicht: Zu ertragen
was des Andern Fehler sind
Liebe ist kein Spiel der Fragen,
Liebe macht nur anfangs blind

Liebe kannst du nicht beschießen
Flüchtig ist sie wie ein Gas
Durch die Finger kann sie fließen
und sie bricht so leicht wie Glas"

"Teurer, lass die üblen Scherze",
sprach der Freund in hellem Zorn.
"Ist´s im Dunkeln eine Kerze,
ist´s des Lebens Samenkorn?"

"Bester", sprach ich, "an der Liebe
brach manch' Federkiel entzwei
glaubst du, dass ich drüber schriebe
wenn ich wüsste, was es sei?"

Creative Commons Lizenzvertrag
Keine Anwort von Stefan Reichelt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen